Computergesteuertes Blattschneidersystem

Hier geht es um die Technik rund um die Ameise, wie Formicarienbau, Einrichtung, Beleuchtung usw.

Computergesteuertes Blattschneidersystem

Beitragvon Ameisenforscher » 21. Juli 2010 13:31

Hallo
Ich in Neuling und Wollte Fragen, ob es möglich ist, als Neuling Blattschneider zu halten,
Aber da ich ja weiß das Blattschneider viel Pflege und Konstante Werte brauchen, denke ich mir ein (fast) Fehlerloses, Stromnetzunabhängiges System Kann doch die Arbeit übernehemen
Ameisenforscher

Re: Computergesteuertes Blattschneidersystem

Beitragvon bkausbk » 22. Juli 2010 12:18

Hallo,

was genau meinst du mit "Fehlerloses, Stromnetzunabhängiges System"? Blattschneider vorallem Atta benötigen nicht unbedingt so viel Pflege, man muss jedoch genügend Blätter bereithalten und einen Bereich schaffen in dem die Ameisen ihre Abfälle entsorgen können. Dieser sollte groß genug sein und nicht im Nestbecken liegen (wegen Schimmelgefahr, Milbengefahr...). Dieser Behälter muss auch regelmässig geleert werden. Desto mehr Blätter angeboten werden, je schneller wächst die Kolonie, und desto schneller ist der Abfallbehälter voll.

Klar ist auch, es müssen ersteinmal optimale Bedingungen geschaffen werden, d.h. optimale Temperatur (je nach Art 22-28°C) und eine ausreichende aber nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. Diese darf nicht so hoch sein dass sich permanent Schwitzwasser bildet und der Pilz somit überschwämmt wird. Sie darf aber auch nicht zu niedrig sein dass der Pilz austrocknet und kaputt geht. Atta/Acromyrmex wie auch Myrmicaria sind einige der wenigen Arten wo die Luftfeuchtigkeit eine gewisse Relevanz hat. Bei anderen Ameisen ist eher die Bodenfeuchtigkeit entscheident.

Ob man diese Werte z.B. über ein Lüftersystem automatisieren könnte - wenn dass deine Frage war - weiß ich nicht, man könnte es probieren.

Als Anfänger würde ich aber eher ersteinmal andere Ameisen halten die weniger kritisch sind was Temperatur/Luftfeuchtigkeit angeht. Das betrifft z.B. Messor oder diverse Camponotusarten.

Grüße,
Benjamin
bkausbk

Beitragvon Ameisenforscher » 23. Juli 2010 11:31

Ich meine Damit so etwas wie Urlaub, dabei werden dann die Blattschneider (Hier fehlt etwas) (Ich dachte an Acromyrmex cf. crassispinus :D )
Da Anfänger ja angeblich kein Gefühl für die Feineiten haben :twisted:, außerdem kenne ich mich weit genug mit Technik dafür aus .

:ugeek:
Zuletzt geändert von bkausbk am 23. Juli 2010 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte Rechtschreibung beachten!
Ameisenforscher

Beitragvon bkausbk » 23. Juli 2010 17:07

Was genau möchtest Du damit sagen? Kann es sein dass Du beim Versenden die Hälfte des Textes vergessen hast? Was genau ist jetzt deine Frage?

PS: Bitte beachte die Rechtschreibung!
bkausbk

Beitragvon Ameisenforscher » 23. Juli 2010 17:25

Ich will damit sagen, dass es für mich und die Ameisen so besser ist, wenn das fehlerlose System die Pflege übernimmt. Alle sagen doch das die Parameter so wichtig sind.

Diese Technik wäre doch auch für andere Arten geeignet?!

Ah ja, alle die das lesen können ihre Meinung abgeben.
Das ist ein Gedankenaustausch zwischen Haltern und Anfängern.
Bei Fragen, wie ich das mit der Technik etc. meine, schreibt doch bitte alles rein.
Worauf wartet ihr noch? Schreibt bitte.

bkausbk: Bitte Rechtschreibung beachten! Ich habe deine Texte noch einmal verbessert, werde sie aber zukünftig kommentarlos löschen, falls du meine bitte weiterhin ignorierst. Und bitte keine Mehrfachpostings! Außerdem ist mir immer noch nicht klar was deine Frage war, bitte halte dich an die Forenregeln.
Zuletzt geändert von Gerhard Kalytta am 11. August 2010 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bitte Rechtschreibung beachten! Und bitte keine Mehrfachpostings.
Ameisenforscher

Zurück zu Technik