Nest für Myrmecia Pavida ???

Hier könnt ihr eure Haltungsberichte verfassen

Nest für Myrmecia Pavida ???

Beitragvon Joachim Herold » 14. März 2010 13:10

Hallo,
ich habe eine kleine Myrmecia Pavida Kolonie (7 Tier mit akt. 4 Puppen), welche ich demnächst umsiedeln möchte.
Noch sind sie in einem kleinen Becken mit zwei Reag.gläsern.

Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem Erdnest, also zwei Glasplatten nebereinander hat???

Ich würde den Ameisen gerne die "Buddelarbeit" lassen und sie so natürlich wie möglich halten,
allerdings möchte ich halt auch einen guten Einblick ins Nest haben. Was meint ihr, kann ich bei einem Plattenabstand
von ca. 4 cm das Nestgeschehen noch gut beobachten und verschmieren/ verdrecken die Scheiben oder werden sie
schön sauber "geputzt" :)

Also wäre echt super, wenn ihr da schon ähnliche Erfahrungen habt bei dieser oder ähnlichen Arten!

Vielen Dank im vorraus!
Joachim Herold

Re: Nest für Myrmecia Pavida ???

Beitragvon swagman » 18. April 2010 16:03

Machbar ist es wohl. Versuche so etwas ähnliches mit einer anderen kleineren Myrmecia Art gerade. Bisher scheint es recht gut zu klappen, wobei einige der Puppen eingegangen sind. Vielleicht ist das Substrat zu feucht? Werde das erst noch weiter beobachten müssen.
Jedenfalls sollten 4 cm passen. Ich habe fertiges Sand-Lehm Gemisch genommen, es dann aber noch sehr stark mit reinem Sand verdünnt. Dadurch wollte ich verhindern das die Scheiben zuschmieren. Allerdings verdrecken die Scheiben bei einer großen Kolonie auch irgendwann...
Hier findest du einen Bericht darüber:
http://www.australian-ants.info/Website/Myrmecia_Journals/Entries/2009/10/30_Myrmecia_spec..html
swagman

Re: Nest für Myrmecia Pavida ???

Beitragvon Joachim Herold » 24. Mai 2010 12:49

wow, echt ein schönes Terra und natürlich ne tolle Ameisenart!
Mein Terra ist heute endlich fertig geworden, hab einen Plattenabstand von 6cm gewählt, damit es auch lange hält :)
Nun ja, wollt mich noch für deine Tips und Anregungen bedanken...
Wenn ich es schaffe, werde ich demnächst auch mal Bilder reinstellen...
Liebe Grüße!
Joachim Herold
Joachim Herold

Zurück zu Haltungsberichte über Ameisen